Newsletter 03/2013

Newsletter 03/2013

Hinweis in eigener Sache: Der aktuelle und die vorherigen Newsletter sind immer auch auf der TAG-Homepage zu finden!
http://www.tag-bayern.de/tag-newsletter

10-jähriges Jubiläum - Theater am Gymnasium in Bayern

Vor über 10 Jahren, am 20. Juli 2003, fand in Neutraubling im Rahmen der Theatertage der bayerischen Gymnasien die offizielle Gründungsversammlung unseres Landesverbandes statt. Damals hieß der Landesverband noch offiziell „Landesfachgruppe Darstellendes Spiel an den Gymnasien in Bayern“ und umfasste bei seiner Gründung bereits 50 Mitglieder. Zeit für uns, einen kleinen Rückblick zu wagen. Wo standen wir vor 10 Jahren? Welche Meilensteine haben wir genommen? Wo stehen wir heute und wo wollen wir in 10 Jahren stehen? In jedem Fall wollen wir die Gelegenheit auch nutzen, das 10-jährige Jubiläum ordentlich zu feiern. In jedem Fall wollen wir die Gelegenheit auch nutzen, das 10-jährige Jubiläum ordentlich zu feiern. Dazu und zur offiziellen Mitgliederversammlung (s.u.) laden wir euch ganz herzlich nach Neumarkt ein! Und als Grundlage vorab und um rege und fruchtbare Diskussionen mit Blick auf 10 Jahre zurück bzw. eine Vorschau auch schon am Freitagabend führen können, legen wir euch dringend die Lektüre eines wichtigen und spannenden Diskussionspapiers von Rudi Stangl ans Herz, das wir für TAGler in den Mitgliederbereich (http://www.tag-bayern.de/material/diskussion-rudi-stangl-folgen-der-flut) gestellt haben. Dazu und zur offiziellen Mitgliederversammlung (s.u.) laden wir euch ganz herzlich nach Neumarkt ein!

TAG-Jahrestagung Neumarkt 2013 

Wie bereits angekündigt, findet die TAG-Jahrestagung 2013 auch heuer wieder zweitägig im Tagungshaus des Klosters St. Josef in Neumarkt/Opf. vom 18. bis 19.10.2013 statt. Alle näheren Hinweise und Informationen zu Tagesordnung, Anmeldung und Workshops findet ihr auf unserer Homepage unter www.tag-bayern.de/artikel/jahrestagung-2013. Um rechtzeitig planen zu können, meldet euch bitte bis zum 30.9.2013 über FIBS http://fibs.schule.bayern.de/suche/details.php?v_id=92243 (Lehrgang Nr. E902-0/13/1) an. Wer nicht die ganzen zwei Tage kommen kann, meldet sich bitte noch bis zum 02.10.2013 bei Bernd Rosenthal. Wir hoffen, dass ihr zahlreich von diesem Angebot Gebrauch macht und freuen uns auf ein Wiedersehen in Neumarkt. Die Einladung zur offiziellen Mitgliederversammlung findet ihr hier: http://www.tag-bayern.de/sites/default/files/article/file/262_tag_einladung_mv_2013_1043.pdf

Rückblick auf die Theatertage in Passau

Nach den schönen und trotz aller widrigen Umstände so erfolgreich durchgeführten Theatertagen in Passau auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Kompliment und ein ganz herzliches Dankeschön an das Organisationsteam vor Ort und an alle Beteiligten! Auch nach dem Festival wurde noch weitergearbeitet: Auf der Festivalseite unserer Homepage findet ihr ab sofort noch einen Rückblick auf die Theatertage mit Fotos und Rezensionen zu allen Produktionen www.tag-bayern.de/artikel/rueckblick-passau.

Mittelfränkische Theatertage in Nürnberg

Die 28. mittelfränkischen Theatertage finden vom 4.-6.10.2013 in Nürnberg an der Wilhelm-Löhe-Schule statt. Das Programm könnt ihr auf der Festivalseite unserer Homepage einsehen: http://www.tag-bayern.de/artikel/28-theatertage-am-gymnasium-mittelfranken-wilhelm-loehe-schule-nuernberg.

TTJ 2014 in Berlin

Der Termin für das Theatertreffen der Jugend in Berlin ist der 30.5.-7.6.2014, der Anmeldeschluss für Bewerbungen der 10.2.2014. Nähere Informationen unter www.berlinerfestspiele.de/bundeswettbewerbe.

Schultheater der Länder 2014 in Saarbrücken

Und wer gerne längerfristig plant und sich eventuell mit einer Gruppe bewerben möchte: Das 30. Schultheater der Länder 2014 findet vom 14.-20.9.2014 in Saarbrücken statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Grenzgänge“(siehe Workshops Neumarkt). Dabei werden Theaterproduktionen gesucht, die sich künstlerisch mit Situationen an Grenzen und über Grenzen (Grenzgänge) hinweg beschäftigen. Nähere Informationen zur Ausschreibung findet ihr unter www.tag-bayern.de/artikel/sdl-2014-saarbruecken

Literaturhinweis

Auf eine interessante Neuerscheinung im Bereich Literatur Schultheater möchten wir euch hinweisen: Klepacki, Leopold/Zirfas, Jörg: Theatrale Didaktik. Ein pädagogischer Grundriss des schulischen Theaterunterrichts. Weinheim und München 2013.

In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal an die Literaturliste Schultheater auf unserer Homepage erinnert! http://www.tag-bayern.de/sites/default/files/page/tag_lektuereliste_schultheater_final.pdf 

Schönen Schuljahresbeginn!

Nach hoffentlich geruhsamen Ferien wünschen wir euch allen einen kreativen Start in das neue Schuljahr mit erfolgreicher und intensiver Theaterarbeit!

Herzliche Grüße und bis hoffentlich bald in Neumarkt!

Euer TAG-Vorstand