Newsletter 02/2014

Wer Probleme hat, den Newsletter in der per e-mail zugestellten Form zu lesen, kann auch auf das deutlich schönere Layout auf der TAG-Homepage zurück greifen. Ihr findet die Newsletter unter der Rubrik „Service“: http://tag-bayern.de/tag-newsletter!

Wechsel im LAG-Vorsitz

Auf der LAG-Tagung in Dillingen wurde der langjährige Vorsitzende der LAG, Günter Frenzel, in den verdienten „Ruhestand“ verabschiedet. Über 30 Jahre leitete Günter die LAG und prägte das Bild der bayerischen Schultheaterlandschaft nach innen und nach außen entscheidend mit. Wir schließen uns den Grußworten und Reden langjähriger Wegbegleiter aus Bayern und aus allen Bundesländern an und danken Günter ganz herzlich für seine Verdienste um Theater und Film in der Schule und für seine jahrelange engagierte Arbeit. Das Amt übernimmt nun Karlheinz Frankl. Wir wünschen ihm viel Erfolg, Kraft und innovative Ideen bei seiner zukünftigen Arbeit. 

Rückblick: LAG-Tagung in Dillingen

Bei der jährlichen LAG-Tagung „Theater- und Filmkultur an bayerischen Schulen“ in Dillingen haben sich auch die anwesenden TAG-Mitglieder mit dem Vorstand und den Arbeitskreisleitern in Arbeitsgruppen getroffen und aktuelle Themenfelder diskutiert. Neben vielen Fragen und Anliegen zur Einrichtung und Arbeitsformen von und mit Theaterklassen, und Modellen im gebundenen und offenen Ganztag, wurden auch Konzepte für künftige Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. Die speziellen Anforderungen, die die Theaterarbeit in Theaterklassen und im Ganztagsbereich stellen, sollen noch stärker vom Verband aufgenommen werden. Weitere Anliegen und Diskussionspunkte waren bspw. eine mögliche Einführung von Theater als Abiturfach, sowie die strukturellen Besonderheiten von Theaterunterricht an Gymnasien auf dem Land.

Letzte Möglichkeit: Anmeldeschluss Theatertage der bayerischen Gymnasien! 

Zur Erinnerung für Kurz- und noch Unentschlossene: Wer sich mit seiner Theatergruppe/Theaterklasse für die Theatertage der bayerischen Gymnasien 2014 in Münsterschwarzach anmelden will: Anmeldeschluss ist der 31.3.2014! Das Anmeldeformular und alle näheren Informationen wie immer auf unserer Homepage: http://www.tag-bayern.de/artikel/58-theatertage-der-bayerischen-gymnasien-muensterschwarzach .

Akademie für Schultheater: Kursprogramm Sommerhalbjahr 2014

Die Akademie für Schultheater in Nürnberg hat ihr neues Programm mit vielen interessanten Angeboten, u.a. auch zum Thema des SDL in Dresden 2015 „Forschendes Theater“, herausgegeben. http://www.schultheater-akademie.de .

Jahrestagung TAG 2014 in München

Die diesjährige Jahrestagung TAG findet  vom 17. bis 18.10.2014 in München statt. Bitte Termin schon einmal vormerken! An dieser Stelle sei auch daran erinnert, dass 2014 Neuwahlen des Vorstands anstehen. Wir hoffen auf rege Beteiligung und auf zahlreiche Kandidaten, die sich zur Wahl stellen. Wer Interesse an Verbandsarbeit hat, kann sich auf unserer Homepage über die verschiedenen Aufgabenbereiche des Vorstandes informieren: www.tag-bayern.de .

Zuwendungsbestätigung für Steuererklärung 2013

Die Zuwendungsbestätigung für die Steuererklärung 2013 ist vor kurzem automatisch versandt worden. Alle TAG-Mitglieder, bei denen für 2013 der Beitrag eingezogen wurde, haben diese Bestätigung bekommen. Wenn nicht, bitte erst im Spam-Ordner nachsehen, ggf. alte E-Mail-Adressen überprüfen und erst, wenn alles nichts hilft an Christian Albert (Schatzmeister) wenden.

Neue TAG-Mitglieder

Als neue Mitglieder begrüßen wir bei TAG: Ines Baumer (Dom-Gymnasium Freising) und Birgit Englmeier (Veit-Höser-Gymnasium Bogen). Herzlich willkommen!

Auf ein Wiedersehen bei den Theatertagen der bayerischen Gymnasien in Münsterschwarzach!

 

Euer TAG-Vorstand