Theaterklassen

Theaterklassen

Im Schuljahr 2019/20 wurde von TAG eine Umfrage zum Stand der Theaterklassen durchgeführt. Dies erstmals wieder seit 2017.

52 Gymnasien haben an der Umfrage teilgenommen und den Fragebogen beantwortet.

Das war der Stand im Juli 2020: an 32 Gymnasien gibt es Theaterklassen.

Hier findet man eine Liste mit den Gymnasien, an denen im Schuljahr 2019/20 Theaterklassen angeboten und durchgeführt wurden.

Viele Theaterklassen Lehrkräfte hatten sich die Möglichkeit zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch gewünscht. Aus Datenschutzgründen findet man im Anhang eine 'neutrale' Auflistung dieser Gymnasien. Bei Interesse nehme man bitte über die Sekretariate der Schulen mit den dortigen Theaterlehrkräften Kontakt auf.

Diese Liste enthält alle Schulen, die zurückgemeldet haben. Es gibt sicherlich noch eine gewisse Dunkelziffer.

Auf Grund der Corona-Pandemie konnte man von diesen Theaterklassen leider nur viel weniger sehen als sonst üblich. Für alle Lehrkräfte war der Theaterunterricht in dieser Zeit und unter den gegebenen Bedingungen eine ganz besondere Herausforderung.

Es bleibt zu hoffen, dass Theaterklassen auf Grund der Corona-Vorgaben nicht einfach verschwinden, sondern dass es auch in Zukunft wieder viele Theaterklassen und Theatergruppen geben kann und wird, ebenso analoge Theaterarbeit, Theatervorstellungen an allen Schulen und Schultheaterfestivals mit Interaktion mit anwesendem Publikum.

Was für beeindruckende Ergebnisse trotz dieses 'unrunden' und vielfältig neuen Arbeitens mit viel mehr und anderer aufwändiger Vorbereitung herausgekommen ist, konnte man beim digitalen Schultheatertreffen SPIELPLATZ_2.0 sehen.

Da war viel Phantasie und Kreativität im Spiel. Dazu einen herzlichen Glückwunsch.

Hoffen wir, dass die Relevanz dieser wichtigen kulturellen Bildungsarbeit anerkannt und unterstützt wird.

 

Ilona Herrmann
im Namen des gesamten TAG Vorstands

Oktober 2020

 

 

 

 

Die Publikation des ISB  

BEREIT FÜR THEATERKLASSEN!
Handreichungen für Theaterklassen an Schulen in Bayern

steht auf der Homepage des ISB zum Download bereit:  https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/theaterklassen/

Wer eine Printausgabe bevorzugt, kann diese direkt beim ISB bestellen. 

Diese Handreichungen bieten neben rechtlichen und organisatorischen Informationen für die Einführung einer Theaterklasse an der Schule auch viele hilfreiche praktische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung.

Bei weiteren Fragen hilft ihnen gerne Ilona Herrmann weiter.
ilona.hermann(at)tag-bayern.de

 

Anhang: